retten - löschen - bergen - schützen
Übungsdienst am Freitag, 16.09.2022

Der Dienstabend am 16.09. startete wie immer um 18 Uhr. Das Wetter hatte uns sehr in die Karten gespielt, denn es stand die Personenrettung aus dem Wasser auf dem Plan. Da im Schnitt 20 Prozent unserer Einsätze auf bzw. am Wasser sind, ist dieses Thema wichtig.
2 Kameraden begaben sich mit Überlebensanzügen in das Salzhaff. Verschiedenen Bootsbesatzungen übten verschiedene Situationen. Zum Beispiel wurde das Szenario durchgespielt, dass 2 Personen im Wasser sind, wovon eine Person bewusstlos im Wasser trieb und die andere einige Meter weiter mit Hilferufen auf sich aufmerksam gemacht hat. So musste die Besatzung entscheiden, wer zuerst gerettet wird und mit welchen Mitteln. Die Person, die bei Bewusstsein war, wurde zum Beispiel mithilfe der heruntergeklappten Bugklappe und der Aufstiegsleiter, die wir dort befestigen können, an Bord geholt. Die bewusstlose Person konnte mittels Spineboard, was sich auch immer auf dem RTB befindet, auf das Boot gerettet werden. In dem Zuge übten wir auch dann die Personenübergabe an die Kräfte, die landseitig bereitstanden. Es konnten viele Eindrücke und weitere Ideen gesammelt werden, die bei nächsten Ausbildungen und Einsätzen umgesetzt werden können.

Während die eine Gruppe die Übungen auf dem Wasser durchführte, konnte die andere sich dem Quad widmen. Das Quad der DLRG, dass während des „Zentralen Wasserrettungsdienst Ostseeküste, (ZWRD) “ in Rerik genutzt wurde, steht ab sofort für die Wintersaison der Feuerwehr zu Verfügung. So wurden nahezu alle Kameraden auf das Quad eingewiesen. Und es wurden zur Übung passend Kontrollfahrten an der Küste entlang gemacht. Um gegebenenfalls Personen oder Gegenstände, die an Land gespült wurden, zu entdecken. Oder der Bootsbesatzung von Land aus Hinweise geben zu können.

Nach dem erfolgreichen Dienstabend wurde noch der Grill eingeheizt.

Für alle Interessenten, der nächste Dienstabend ist am 30.09.2022 um 18 Uhr, zum Dolmen 1 in Ostseebad Rerik.

 

 

 

20220916 RTB

 

 Rettungsboot beim ablegen

 

 

 

20220916 Quad

Quad bei der Übungsfahrt

 

 

 

20220916 Quad im Feuerwehrhaus

Quad im Feuerwehrhaus

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 29. September 2022

Design by LernVid.com